FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Ist das eine richtige Gusspfanne? 

Ja, natürlich. Unsere Gussprodukte werden einzeln in einem aufwendigen Spezialverfahren von Hand gegossen. Dieses Verfahren verhindert ein Verziehen des Bodens und durch die hohe Dichte des Alugusskörpers erreichen wir eine sehr schnelle Hitzeaufnahme, gleichmäßige Hitzeverteilung und eine hervorragende Bräune beim Braten. Regelmäßige Kontrollen und die Zertifizierung der Produkte nach ISO 9001:2000 sichern den hohen Standard unserer Produkte. Mehr Informationen über Herstellung finden Sie hier.


  • Ist die Pfanne beschichtet?

​Es handelt sich bei unserer Alugusspfanne um keine herkömmliche Beschichtung wie zum Beispiel Teflon, Hostaflon oder Silverstone u.s.w. Unsere Produkte werden mit einer extrem harten Titan-Keramik-Oberfläche versehen. Hierzu wird der Gusskörper mit Titan-Keramikteilen untrennbar bei sehr hohen Temperaturen (ca. 20.000°C) verschmolzen. Die Oberfläche unserer Pfannen ist deshalb bis zu 60 mal haltbarer als normale Beschichtungen. Gerne können Sie sich ein Video über unsere Gusspfannen ansehen.


  • Ist die Oberfläche gesundheitsschädlich und was bedeutet PFOA-frei? ​​​​

Die Oberfläche ist lebensmittelecht und enthält keine gesundheitsschädlichen Perfluoroctansäureteilchen (PFOA). Selbst wenn einmal ein Kratzer sichtbar ist, können Sie das Produkt ohne gesundheitliche Bedenken weiter verwenden. Auch die Antihaftwirkung wird durch den Kratzer nicht beeinträchtigt. Es handelt sich dann lediglich um einen Schönheitsfehler.


  • Ist die Pfanne schnittfest? 

Wenn in Ihrer Pfanne Schnitte oder Kratzer sichtbar sind, dann ist dies bei unseren Produkten kein großes Problem. Dies sind nur Schönheitsfehler und haben keinen Einfluss auf die Brat- oder Antihafteigenschaften. Vermeiden können Sie diese Gebrauchsspuren mit der Verwendung unserer Silikon Küchenhelfer. Prinzipiell hat ein Messer in einer Pfanne nichts zu suchen.


  • Kann ich auch mit wenig oder gar ohne Fett braten? 

Gar kein Problem. Unsere Oberfläche erreicht durch seine mikrofeine Rauhigkeit eine hervorragende Antihaftwirkung. Dies ermöglicht ein gesundheitsbewusstes, fettarmes oder fettfreies Braten. Der sogenannte Abperleffekt. Wenn aber etwas Fett verwendet wird, dann kann die Hitze schneller in das Bratgut übertragen werden und so wird alles schneller gar und knusprig.


  • Darf ich mit einem Metallwender in der Gusspfanne arbeiten?

Auch ein Metallwender kann, mit etwas Behutsamkeit, bedenkenlos verwendet werden. Eventuell auftretende Gebrauchsspuren sind rein optischer Natur und natürlich nicht gesundheitsbedenklich. Wir empfehlen unsere Küchenhelfer aus Lebensmittelsilikon.


  • Wenn etwas anbrennt, wie mache ich die Pfanne dann sauber. 

Es brennt nichts an! Unsere Oberfläche beugt Schmutz und Bakterien vor, vereinfacht die Reinigung mit Wasser und etwas Spülmittel und hält Ihre Pfannen und Töpfe immer hygienisch sauber. Man kann sagen, dass die Reinigung unserer Produkte ein Vergnügen ist.


  • Ist die Pfanne spülmaschinenfest? 

Nach Herstellerangaben sind unsere Gussprodukte spülmaschinengeeignet. Dies bedeutet, dass die Reinigung in der Spülmaschine möglich ist. Durch die Zugabe von Salz beim Reinigungsvorgang in der Spülmaschine wird aber der untere Gussboden im Laufe der Zeit matt und beim Abtrocknen finden Sie dunkle Stellen in Ihrem Geschirrtuch. Diese Oxidationen sind ein ganz normaler Prozess (wir wechseln im Winter auch unsere Alufelgen in Stahlfelgen vom Auto, da das Salz auf der Straße die Alufelge zum Oxidieren bringen kann). Diese Oxidationen könnten auch auf Ihrer Herdplatte optische Schäden verursachen. Am besten Sie spülen die Pfannen und Töpfe von Hand, sozusagen im Handumdrehen.


  • Sind die Guss-Produkte umweltfreundlich bzw. nachhaltig? 

Unsere Gussprodukte sind recyclebar und der Gusskorpus besteht aus recyceltem Aluminium höchster Qualität. So sparen wir wertvolle Rohstoffe und schonen die Umwelt. Weitere Informationen über die Herstellung unserer Gussprodukte finden Sie hier.


  • Kann ich das Essen über Nacht in der Gusspfanne lassen?

Die Lagerung von Speisen ist nicht zu empfehlen, da es bei Gussprodukten zu Oxidationen in der Oberfläche kommen kann. Diese haben keinen Einfluss auf die Brateigenschaften und sind rein optischer Natur. Am besten ist es, nach dem Brat- bzw. Kochvorgang die Speisen in einem anderen Gefäß zu lagern und unsere Gussprodukte von Hand mit etwas Spülmittel zu reinigen.


  • Funktionieren Induktionspfannen auch auf normalen Herden? 

Alle unsere Produkte erhalten Sie auch mit Induktionsboden. Diese moderne Technik funktioniert auf allen Herden. Wenn Sie also noch keinen Induktionsherd haben, sich aber vielleicht in der nächsten Zeit einen zulegen wollen, ist der Kauf einer Induktionspfanne ratsam. Die etwas längere Aufheizzeit auf normalen Herden wird durch die enorme Hitzespeicherung (Akkuthermboden) wieder ausgeglichen, d.h. den Herd früher auf eine kleinere Heizstufe zurückstellen oder früher den Herd ausschalten. Manche Kunden haben eine separate Induktionsplatte z. B. im Garten, so kann die Pfanne überall verwendet werden.


  • Kann ich die Pfannen auch im Backofen verwenden? 

Wir haben an unseren Stielpfannen standardmäßig unsere praktischen abnehmbaren Stiele. Wenn der Stiel ab ist, können die Pfannen bei Temperaturen bis 240 °C im Backofen verwendet werden. Beim Verstauen im Küchenschrank benötigen Sie so weniger Platz. Sie können auf Wunsch ohne Zuzahlung auch einen festmontierten Stiel bekommen. Alle festmontierten Stiele und alle Seitengriffe an unseren Kasserollen, Brätern oder Töpfen sind bis 240 °C hitzebeständig und können unbesorgt im Backofen verwendet werden. Gerne können Sie sich unser Video über abnehmare Stiele ansehen.


  • Sind diese Produkte auch für die Gastronomie geeignet? 

Unser komplettes Sortiment wurde in bester Qualität hergestellt und ist im gewerblichen Gebrauch auf Herz und Nieren geprüft worden. Die Besten Köche der Welt kochen und braten in unseren Produkten. Sogar der VKD (der Verband der Köche Deutschlands) sagt: Das ist die Beste Pfanne der Welt, weil auch das Bratgut das Beste ist. Für den gewerblichen Gebrauch bieten wir ein großes Sortiment auch an Gastronormprodukten für den Dampfgarer oder den Konvektomaten an. Wenn also die Profis zufrieden sind, dann sind diese Produkte auch für den privaten Haushalt hervorragend. Mehr Informationen über Gastro-Gussprodukte finden Sie hier


  • Bekomme ich auf diese Produkte eine Garantie? 

Wir gewähren auf unsere Gussprodukte 3 Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler sowie auf die Planheit. Aufgrund des außergewöhnlichen Garantieumfangs verstehen sich sorgfältige Verarbeitung und ständige Qualitätskontrollen von selbst. Mehr Informationen über Garantiebedingungen finden Sie hier.


  • Was kostet mich der Versand?

 Ab einem Einkaufswert von 50,- € erhalten Sie Ihre bestellte Ware porto- und versandkostenfrei. Unter 50,- € haben Sie lediglich einen Versandkostenanteil in Höhe von 5,00 € zu tragen. Mehr Informationen über Versandbedingungen finden Sie hier.


  • Was mache ich, wenn die Pfanne irgendwann mal kaputt ist? 

Alte und verbrauchte Pfannen und Töpfe werden von uns gerne an unseren Ständen zurückgenommen. Diese Produkte werden von uns zu 100% recycelt. Dies spart wertvolle Rohstoffe, schafft neue Produkte und schont die Umwelt.


  • Wie gehe ich bei einer Retoure vor?

Wenn Sie aus Versehen eine falsche Pfanne bestellt haben, so hatten Sie vermutlich keine Versandkosten. Bei einer Rücksendung füllen Sie einfach das beiliegende Widerrufsformular aus und senden das Produkt an unsere Hausadresse zurück. Sie tragen nur die Portokosten zu uns. Sollte das Produkt defekt bei Ihnen ankommen, dann kontaktieren bitte vor der Rücksendung unseren Kundenservice. Es ist dann auch möglich einen Retourenschein zu erhalten.


  • Warum kann ich meinen Gutschein nicht einlösen?

Sollten Sie einen Online-Gutschein von uns erhalten haben, dann können Sie diesen bei Ihrer nächsten Bestellung in unseren Shops einlösen. Hierzu ist es unbedingt nötig, sich vor dem Einkauf als Kunde zu registrieren. Alle angemeldeten Kunden können den Gutschein einlösen. Der Gutscheinbetrag wird automatisch von der Bestellsumme abgezogen. Bei Bestellungen „als Gast“ ist es nicht möglich, den Gutschein einzulösen.


Haben Sie die richtige Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0170/1652585 oder per E-Mail unter info(at)pfannen.de.

Gambio Ladezeiten optimiert von Werbe-Markt.de